Entzündungshemmende Wirkungen von Curcumin bei entzündlichen Erkrankungen: Status, Einschränkungen und Gegenmaßnahmen
Entzündungshemmende Wirkungen von Curcumin bei entzündlichen Erkrankungen: Status, Einschränkungen und Gegenmaßnahmen
Zusammenfassung
Curcumin ist eine natürliche Verbindung mit großem Potenzial zur Behandlung von Krankheiten. Eine große Anzahl von Studien hat bewiesen, dass Curcumin eine Vielzahl von biologischen Aktivitäten hat, unter denen die entzündungshemmende Wirkung ein wichtiges Merkmal ist. Entzündung ist ein komplexer und allgegenwärtiger physiologischer und pathologischer Prozess. Die physiologischen und pathologischen Mechanismen von entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis, Atherosklerose, COVID-19 und anderen Forschungsschwerpunktkrankheiten sind noch nicht klar und gelten als mit Entzündungen verbunden. Die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin kann die Symptome dieser Krankheiten effektiv verbessern und wird voraussichtlich ein Kandidatenmedikament für die Behandlung verwandter Krankheiten sein. Dieses Papier befasst sich hauptsächlich mit der entzündungshemmenden Wirkung von Curcumin, dem entzündlichen pathologischen Mechanismus verwandter Krankheiten, der regulatorischen Wirkung von Curcumin auf diese und die neuesten Forschungsergebnisse zur Verbesserung der Pharmakokinetik von Curcumin. Es ist vorteilhaft für die weitere Untersuchung von Curcumin und bietet neue Ideen und Einblicke für die Entwicklung von entzündungshemmenden Curcumin-Präparaten.
Einführung
Curcumin, chemisch bekannt als 1,7-bis(4-hydroxy-3-methoxyphenyl)-1, 6-heptadien-3, 5-dion, hat entzündungshemmende, antioxidative, anti-tumor- und andere biologische Aktivitäten.1 Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Curcumin gelten als Grundlage seiner verschiedenen biologischen Aktivitäten und spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten. Curcumin wird hauptsächlich aus der Wurzelknolle von Curcuma aromatica Salisb und dem Rhizom von C. longa L. gewonnen. (Kurkuma) von Zingiberaceae. Sie sind traditionelle chinesische Medikamente, die die Durchblutung fördern und die Blutstase entfernen, und werden in China seit langem zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und anderen Krankheiten eingesetzt. Kurkuma ist ein häufiges Gewürz in Indien und wurde im Ayurveda als Behandlung für entzündliche Erkrankungen beschrieben.2 In der westlichen Kräuterkunde wird Kurkuma hauptsächlich als entzündungshemmendes Mittel verwendet.3 Curcumin und Curcumin, die aktiven Bestandteile von Kurkuma, werden im Laufe der Jahre als wirksame Therapien gefunden. Curcumin, Demethoxycurcumin und Bisdemethoxycurcumin, diese drei Verbindungen werden Curcuminoide genannt (Abbildung 1). Darüber hinaus sind curcuminhaltige Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt, und es gibt viele antioxidative und entzündungshemmende Curcumin-Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt.4,5
Entzündung ist ein komplexer physiologischer und pathologischer Prozess. Entzündung ist in der Regel eine adaptive Reaktion, die durch schädliche Reize und Bedingungen (wie Infektionen und Gewebeschäden) verursacht wird, um die Homöostase des Körpers zu erhalten. Entzündungen können in akute Entzündungen und chronische Entzündungen unterteilt werden. Die akute Entzündung dauert nur kurz an und ist in der Regel für den Wirt von Vorteil. Wenn die Entzündung lange anhält, wird sie chronisch und kann zu einer Vielzahl von chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Arthritis, Pankreatitis, Herz-Kreislauf-, neurodegenerativen, Stoffwechselerkrankungen und einigen Krebsarten beitragen.6 Entzündliche Mechanismen der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Arthritis, Psoriasis, Depression und atherosklerotischen Erkrankungen haben die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen, wobei erhöhte Konzentrationen von Entzündungsmediatoren an den Läsionsstellen nachgewiesen wurden. Die Entzündung verschlimmert die Krankheit, was wiederum die Entzündung verschlimmert und einen Teufelskreis erzeugt, der die Behandlung vor Herausforderungen stellt. Daher müssen wir klarstellen, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten spielen, und Verbindungen mit entzündungshemmender Wirkung sind die Richtung, um nach therapeutischen Medikamenten zu suchen.
Die signifikante entzündungshemmende Aktivität von Curcumin hat das Interesse vieler Forscher geweckt und gilt als eine der natürlichen Verbindungen mit dem größten Potenzial bei der Behandlung von Krankheiten. Der entzündungshemmende Mechanismus und die therapeutische Wirkung von Curcumin sind die Forschungs-Hotspots. Dieses Papier wird die aktuellen Studien über den entzündungshemmenden Mechanismus von Curcumin, Curcumin bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, Arthritis und anderen Krankheiten überprüfen und die relevanten Studien zur Verbesserung der Pharmakokinetik analysieren, um Vorschläge für die weitere Forschung und Anwendung von Curcumin in der entzündungshemmenden Wirkung zu geben.
Entzündungshemmender Mechanismus von Curcumin
Der Entzündungsweg besteht aus vier Teilen: Induktoren, Sensoren, Mediatoren und Effektoren. Die physiologischen und pathologischen Mechanismen der Entzündung, die durch verschiedene entzündliche Auslöser verursacht werden, sind unterschiedlich und wurden noch nicht geklärt.7 Im Allgemeinen umfassen die entzündungshemmenden Wirkungen von Medikamenten hauptsächlich: Einwirkung auf Rezeptoren und Signalwege, Regulierung der Reaktion des Zielgewebes auf Entzündungsmediatoren; Umkehrung der Wirkung des Mediums auf das Zielgewebe; Herstellung entzündungshemmender Mediatoren und so weiter.6 Curcumin übt entzündungshemmende Wirkungen aus, indem es entzündliche Signalwege reguliert und die Produktion von Entzündungsmediatoren hemmt (Abbildung 2).
Curcumin bindet an Toll-ähnliche Rezeptoren (TLRs) und reguliert den nachgelagerten Kernfaktor Kappa-B (NF-κB), Mitogen-aktivierte Proteinkinasen (MAPK), Aktivator Protein 1 (AP-1) und andere Signalwege,8-10, wodurch Entzündungsmediator reguliert und entzündliche Erkrankungen behandelt werden. Curcumin kann NF-κB durch Wirkung auf den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPARγ) herunterregulieren.11,12 Curcumin kann auch entzündungshemmende Wirkungen haben, indem es den Janus-Kinase/Signal-Transduzer und Aktivator der Transkription (JAK/STAT) entzündlichen Signalweg reguliert.13,14 Darüber hinaus ist das NOD-ähnliche Rezeptor-Pyrin-Domäne-haltige 3(NLRP3)-Inflammasom zytosolische Multiprotein-Komplexexe, die an der Entwicklung einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen beteiligt sind. Der NLRP3-Komplex besteht aus drei Komponenten: einem Sensorprotein, einem Apoptose-assoziierten speck-ähnlichen Protein, das eine Caspase-Rekrututionsdomäne und eine Protease-Kaspase-1 enthält. Curcumin könnte die Montage des NLRP3-Inflammasoms direkt einschränken oder die Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms durch Hemmung des NF-κB-Wegs hemmen, der einer der Mechanismen von Curcumin zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen sein kann.15,16
In den Studien an Entzündungszellen und Tieren verringerte Curcumin die Konzentrationen von entzündungsfördernden Mediatoren wie Interleukin-1 (IL-1), IL-1β, IL-6, IL-8, IL-17, IL-27, Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Indukierbare Stickstoffmonoxid-Synthase (iNOS), NO, reguliert bei Aktivierung des normalen T-Zell-exprimierten und sekretierten Faktors (RANTES), Granulozyten-Kololonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Monozyten-Chemotaktisches Protein-1 (MCP-1).17–22 Klinische Studien haben auch gezeigt, dass Curcumin Entzündungsmediatoren reduzieren kann.23 In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie wurden täglich 80 mg Curcumin-Nano-Mizellen statistisch signifikante Verbesserung der Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein (
Die regulatorische Wirkung von Curcumin auf Immunzellen ist vorteilhaft für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen.25,26 Curcumin wirkt hauptsächlich auf dendritische Zellen, T-Helfer 17-Zelle, T-regulatorische Zelle. Th17 ist eine wichtige entzündungsfördernde Zelle, die IL-17, IL-22 und IL-23 produziert und die Entzündungsreaktion fördert. Treg-Zellen hemmen die Entzündungsreaktion.27 Änderungen in der Anzahl und Funktion von Th17 und Treg können eine abnormale Immunantwort verursachen, die zu einer Entzündung führt. Daher ist die Aufrechterhaltung des Th17/Treg-Gleichgewichts förderlich für die Aufrechterhaltung der Immunhomöostase und die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen.28 Curcumin hemmt die Th17-Differenzierung und reguliert das Treg/Th17-Rebalancing durch die Hemmung des IL-23/Th17-Wegs.29,30
Oxidativer Stress ist eng mit Entzündungsprozessen verbunden. Die Ansammlung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) führt zu oxidativem Stress, der die Entzündung durch die Aktivierung von Transkriptionsfaktoren im Zusammenhang mit Entzündungen verstärkt. Curcumin reduziert die ROS-Produktion aufgrund seiner Wirkung auf Nicotinamid-Adenindinukleotidphosphat (NADPH)-Oxidase und erhöht die Aktivität von antioxidativen Enzymen und steht im Zusammenhang mit dem Nrf2-Keap1-Weg.31-33 Curcumin reduziert Entzündungen durch seine antioxidative Aktivität.
Entzündungshemmende Wirkungen von Curcumin bei mehreren entzündlichen Erkrankungen
Curcumin hat signifikante entzündungshemmende Wirkungen, und eine große Anzahl von präklinischen oder klinischen Forschungen hat seine Wirkung auf entzündliche Erkrankungen untersucht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Arthritis, Psoriasis, Depressionen, Atherosklerose und COVID-19 stehen im Mittelpunkt der Forschungs-Hotspots. Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Curcumin bei der Verringerung des Spiegels von Entzündungsmediatoren wirksam ist und dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Curcumin eine positive Wirkung auf diese Krankheiten haben können (Abbildung 3). In dieser Überprüfung werden der Entzündungsmechanismus der oben genannten Krankheiten, die therapeutische Wirkung und die aktuelle Anwendung von Curcumin wie folgt beschrieben. Die damit verbundenen experimentellen/Tierstudien und klinischen Studien sind zusammengefasst inTabellen 1Undund22.
Tabelle 1
Verbindungen | Experimentelle Modelle | Dosierung und Verabreichung | Effekte | Ref |
---|---|---|---|---|
Curcumin | LPS-induzierte BV2-Zellen | 1, 5 und 10μM | ↓ NO, IL-1β, IL-6, iNOS ↑ IL-4, IL-10, Arg-1 förderte die Mikroglialpolarisation zum M2-Phänotyp | [8] |
Curcumin | Subarachnoid-Blutungs-Mäusemodelle | 100 mg/kg, i.p. | ↓ IL-1β, IL-6, iNOS und TNF-α, CD86-Protein, ↑ IL-10, TGF-β ↓ TLR4-Signalisierung | [9] |
Curcumin | Mit Zigarettenrauchextrakt behandelte Beas-2B-Zellen | 2,5, 5 und 7,5 μM | ↑ PPAR-γ, ↓ NF-κB | [11] |
Curcumin | Zigarettenrauch-induzierte COPD-Rattenmodelle | 100 mg/kg, z.B. | ↑ PPAR-γ, ↓ NF-κB, Entzündungsbewertung ↓TNF-α, IL-6 | [11] |
Curcumin | Gp120-induzierte BV2-Zellen | 10 μM | ↓ MCP-1, IL-17 | [17] |
Curcumin | LPS-induzierte Entzündung in vaskulären glatten Muskelzellen | 5, 10, 30 μmol/L für 24 Stunden | ↓ MCP-1, TNF-α, iNOS, NO ↓ ROS | [19] |
Curcumin | Palmitat-induzierte Entzündung in Skelettmuskel-C2C12-Zellen | 40 μM | ↓ TNF-α, IL-6 ↓ ROS | [20] |
Curcumin | TNBS-induzierte Kolitis Ratten | 100 mg/kg, z.B. | ↓ TLR4, NF-κB, IL-27 | [21] |
Curcumin | Dextransulfat-Natrium-induzierte Kolitis-Mäuse | 100 mg/kg, z.B. | ↓ IL-6, IL-17, IL-23 ↑ IL-10, die die Neuausgleichstellung von Treg/Th17 regelt | [30] |
Curcumin | DSS-induziertes Kolitis-Mausmodell | 100 mg/kg, intraperitoneal injiziert | ↓ IL-1β, IL-6, MCP-1 | [35] |
Curcumin | DSS-induzierte Colitis ulcerosa Mäusemodell | 50 mg/kg, Standard-Diät ergänzt | ↓ TNF-α, IL-6 | [44] |
Curcumin | DSS-induzierte akute Kolitis bei Mäusen | 15, 30, 60 mg/kg, intraperitoneal injiziert | ↓ TNF-α, IL-6, IL-17 ↑ IL-10 | [45] |
Curcumin Curcumin-Nanopartikel | Posttraumatische Arthrose-Mausmodell | 50 mg/kg, z.B. 0,07 mg 10 μg Curcumin/1 mg Nanopartikel, topische Anwendung | ↓ MMP-1, MMP-3, MMP-13, ADAMTS5, IL-1β, TNF-α | [57] |
Säureaktivierbares Curcumin-Polymer | Monoiodo-Essigsäure-induziertes Osteoarthritis-Mausmodell | 2,5, 5 mg/kg, intramuskuläre Injektion | ↓ IL-1β, TNF-α | [58] |
Curcumin | Kollagen-induziertes Ratten-Arthritis-Modell | 100, 200 mg/kg, oral | ↓ TNF-α, IL-17, IL-1β und TGF-β | [59] |
Curcumin | Vorderes Kreuzband-Transektions-Rattenmodell | 50μL, Intraartikuläre Verabreichung | ↓ IL-1β, TNF-ɑ | [61] |
Curcumin-beladene Hyalurosomen | Fibroblasten-ähnliche Synovialzellen | ↑ IL-10 ↓ IL-6, IL-15, TNF-ɑ | [68] | |
Curcumin | Primäre Bauchmakrophagen der Ratte MSU-induziertes Gichtarthritis-Rattenmodell | 1 μM 100, 150, 200 mg/kg, intraperitoneale Verabreichung | ↓ IL-1β, TNF-α, NLRP3, Caspase-1 | [70] |
Curcumin | Imiquimod-induzierte differenzierte HaCaT-Zellen | 25, 50 µM | ↓ IL-17, TNF-ɑ, IL-6, IFN-γ | [80] |
Curcumin | Transgenes Mausmodell der Psoriasis | 40 mg/kg | ↓ IFN-γ, TNF-α, IL-2, IL-12, IL-22, IL-23 | [82] |
Curcumin | TPA-induzierte K14-VEGF-transgene Psoriasis | Topisches 50 mg/cm2-Curcumin-Gel, zweimal täglich | ↓ IFN-γ | [83] |
Curcumin-Nanohydrogel | Imiquimod-induziertes Psoriasis-Modell | ↓ TNF-α, iNOS | [84] | |
Curcumin | Chronisches unvorhersehbares, leicht stressinduziertes Rattenmodell | 100 mg/kg, täglich | ↓ IL-1β, IL-6, TNF-α ↓ NF-κB-Aktivierung ↓Gestresste P2X7R/NLRP3-Inflammasom-Achsenaktivierung | [102] |
Curcumin | Chronisches unvorhersehbares, leicht stressinduziertes Rattenmodell | 20 mg/kg, oral | ↓ IL-6, TNF-α | [103] |
Curcumin | CUMS Depressionsmodell | 40 mg/kg, i.p. | ↓ IL-1β | [104] |
Curcumin | ApoE-/- Mäuse | 0,1% w/w, Diätzusatz | ↓ TLR4, IL-1β, TNF-α, VCAM-1, ICAM-1, NF-κB, | [122] |
Mannich Curcuminoide | TNBS-induziertes Kolitis-Rattenmodell | 40 mg/kg, oral | ↓ NF-κB, IL-6, IL-4, TNF-α | [149] |
TRB-N0224 | Ein Verletzungs-induziertes Modell der Kreuzbandtransektion des vorderen Kreuzbandes von Kaninchen. | 25, 50 mg/kg/Tag | ↓IL-1β, IL-6, TNF-α, MMP-9, MMP-13 | [150] |
Curcumin analog AI-44 | MSU-induzierte THP-1-Zelle | 3 μM | ↓TNF-α, IL-1β | [157] |
Curcumin-Diglutarsäure | LPS-stimulierte RAW 264.7 Makrophagenzellen | 1, 5, 10, 20 und 50 µM | ↓ NO, IL-6, TNF-α, iNOS, COX-2 | [160] |
Curcumin-Galactomannosid (CGM) | Essigsäure-induzierte Kolitis | 250 mg/kg Körpergewicht | ↓ COX-2, PGE2, iNOS, TLR4, IL-6, TNF-α | [171] |
Ultrasol Curcumin der nächsten Generation (NGUC) | MIA-induzierte OA | 1100, 2200 mg/kg (20, 40 mg/kg Curcuminoide) | ↓ TNF-α, IL-1β, IL-6, COMP, CRP, MMP-3, 5-LOX, COX-2, NF-κB | [174] |
Tabelle 2
Curcumin | Krankheit | Dosis(en) | Dauer | Ergebnis(e) | Ref |
---|---|---|---|---|---|
Curcumin | Metabolisches Syndrom | 1 g täglich | 8 Wochen | ↓ TNF-α, IL-6, TGF-β und MCP-1 | [23] |
Curcumin-Nanomicelle | Männlicher Faktor Unfruchtbarkeit | 80 mg täglich | 10 Wochen | ↓ CRP, TNF-α | [24] |
Sinacurcumin® | Arthrose | 80 mg täglich | 3 Münder | ↓ Visual Analog Score (VAS), CRP, CD4+ und CD8+ T-Zellen, Th17-Zellen und B-Zellen-Frequenz | [25] |
Theracurmin® | Morbus Crohn | 360 mg täglich | 12 Wochen | Signifikante klinische und endoskopische Wirksamkeit zusammen mit einem günstigen Sicherheitsprofil. | [40] |
IQP-CL-101 (Jede IQP-CL-101 Softgel enthält 330 mg proprietäre Mischung aus Curcuminoiden und ätherischen Ölen.) | Reizdarmsyndrom | Zwei Softgels täglich | 8 Wochen | Vorteilhaft für die Verbesserung der Schwere der IBS-Symptome, Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die an Bauchschmerzen und Beschwerden leiden. | [52] |
Curcuma longa Extrakt | Knie-Arthrose | CL-Extrakt 500 mg zusammen mit Diclofenac zweimal täglich | 4 Monate | Unterdrückt Entzündungen und bringt eine klinische Verbesserung bei Patienten mit KOA, die durch einen verminderten IL-1β- bzw. VAS/WOMAC-Scores beobachtet werden kann. | [71] |
Curcuma longa Extrakt | Knie-Arthrose und Knie-Erguss-Synovitis | 2 Kapseln CL, täglich | 12 Wochen | CL war wirksamer als Placebo bei Knieschmerzen, beeinflusste aber keinen Einfluss auf den Knieerguss-Synovitis oder die Knorpelzusammensetzung. | [72] |
Kräuterformulierung "Kurkuma-Extrakt, schwarzer Pfeffer und Ingwer" | Knie-Arthrose | Curcumin (300 mg), zweimal täglich | 4 Wochen | ↓ PGE2 | [73] |
Curcumin | Rheumatoide Arthritis | 500 mg, zweimal täglich oral | 8 Wochen | Verbesserung der Gesamt-DAS- und ACR-Werte. | [74] |
Curcuminoid C3-Komplex | Psoriasis | 4.5g, | 12 Wochen | Die Ansprechrate war niedrig und möglicherweise aufgrund eines Placebo-Effekts oder der natürlichen Vorgeschichte von Psoriasis. | [89] |
Curcumin | Schwere Depression | 500–1500 mg/Tag | 12 Wochen | Signifikante antidepressive Wirkungen. | [113] |
SinaCurcumin | COVID-19 | 40 mg, zweimal täglich | 2 Wochen | Verbessern Sie die Erholungszeit erheblich. | [139] |
Curcumin mit Piperine | COVID-19 | Curcumin (525 mg) mit Piperin (2,5 mg) in Tablettenform zweimal täglich. | 14 Tage | Verringerung der Morbidität und Mortalität erheblich und Verringerung der logistischen und angebotsbezogenen Belastungen für das Gesundheitssystem. | [140] |
Theracurmin® | Knie-Arthrose | 6 Kapseln Theracurmin pro Tag | 6 Monate | zeigt ein großes Potenzial für die Behandlung der menschlichen Kniearthrose. | [169] |
Curcumagalactomannosid-Komplex (CurQfen) | Knie-Arthrose | 400 mg, täglich | 6 Wochen | hatte positive Auswirkungen bei der Linderung der Schmerzen und Symptome. | [170] |
CuraMed® Curamin® | Arthrose | 500-mg-Kapseln (333 mg Curcuminoide) 500-mg-Kapseln (350 mg Curcuminoide und 150 mg Boswellensäure) dreimal täglich oral eingenommen | 12 Wochen | Reduziert schmerzbedingte Symptome bei Patienten mit OA. | [183] |
LI73014F2 | Knie-Arthrose | 200, 400 mg/Tag | 90 Tage | Signifikante Schmerzlinderung, verbesserte körperliche Funktion und Lebensqualität bei OA-Patienten. | [184] |
Wirkung von Curcumin auf entzündliche Darmerkrankungen
IBD ist eine chronische, wiederkehrende entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) umfasst. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass CD den Magen-Darm-Trakt vom Mund bis zum Anus beeinflussen kann und typischerweise durch eine transmurale Entzündung gekennzeichnet ist, während UC hauptsächlich das Dickdarmepithel betrifft. IBD ist zu einer globalen Krankheit geworden. Unabhängig davon, ob in westlichen Ländern oder in neu industrialisierten Ländern, steigt die Inzidenz von IBD und verursacht eine globale wirtschaftliche Belastung.34 Jetzt wurde die Ätiologie von IBD nicht vollständig aufgeklärt und kann mit genetischen, Umweltfaktoren und Immunität zusammenhängen.
UC-Patienten haben eine chronische und wiederkehrende Entzündung im Dickdarm, was zu einer übermäßigen Produktion von entzündungshemmenden Faktoren führt, was wiederum zur Zerstörung der Darmbarriere führt. Die Beeinträchtigung der Darmschleimhautbarriere verschlimmert wiederum die Entzündungssymptome. In Dextransulfat-Natriumsalz (DSS)-induzierten Colitis-Mausmodellen löst DSS die NLRP3-Inflammasom-Aktivierung durch drei Hauptmechanismen aus, darunter die Bildung von ROS, die Freisetzung von Cathepsin B und die Ausscheidung von K+. Stimuliertes NLRP3 fördert die Reifung und Sekretion eines pro-inflammatorischen Zytokins, IL-1β, das an der Entwicklung vieler entzündlicher Erkrankungen, einschließlich IBD, beteiligt ist. Curcumin schützt signifikant vor schwerer DSS-induzierter Kolitis, indem es die Aktivierung von NLRP3-Inflammasomen und die Produktion von IL-1β hemmt, was zu einem verbesserten Gewichtsverlust, einem reduzierten Krankheitsaktivitätsindex und einer erhöhten Dickdarmlänge führt.35 Curcumin kann die Produktion von pro-inflammatorischen Faktoren wie IL-1, IL-6, IL-8 und TNF-α hemmen, indem es den TLR4/NF-κB/AP-1-Signalweg reguliert, der von Vorteil ist, um die Darmentzündung bei Patienten mit IBD zu verbessern.36,37 Curcumin kann die Symptomlinderung bei Patienten mit UC effektiv induzieren und aufrechterhalten, entzündliche Marker reduzieren und die Lebensqualität der Patienten verbessern.38,39 Theracurmin hat eine signifikante klinische und endoskopische Wirksamkeit und eine gute Sicherheit bei Leichte bis mittelschwere Morbus Crohn.40
Autophagie ist ein wichtiger intrazellulärer katabolischer Prozess, der eine mildernde Rolle beim Auftreten und der Entwicklung von UC spielt. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die Wechselwirkung zwischen Autophagie, Entzündung und Darmmikrobiota den Krankheitsverlauf von IBD zusammen beeinflusst.41–43 Curcumin wird von natürlichen Produkten mit hoher Sicherheit abgeleitet, hat die Fähigkeit zur Entzündungs-, Antioxidation und Regulierung der Autophagie und der Darmmikrobiota.44,45 Die regulatorische Beziehung zwischen Darmmikrobiota, Entzündung und Autophagie sowie ihre Rolle beim Auftreten und der Entwicklung von IBD ist eine neue Richtung, um den pathologischen Mechanismus von IBD aufzudecken und nach therapeutischen Medikamentenzielen zu suchen.
Curcumin ist ein sicheres und wirksames adjuvantes Mittel bei der Behandlung von IBD.36,38,46 Bei Patienten mit IBD hat Curcumin eine positive Wirkung auf klinische Symptome, endoskopische Linderung, Reduzierung von oxidativem Stress oder Entzündungsmarker. Aufgrund des Mangels an einheitlichen Standards für die Verabreichungsform, die Verabreichungsmethode, die Dosierungs- und Modellauswahlindizes sowie der begrenzten Bioverfügbarkeit von Curcumin gibt es jedoch immer noch keine ausreichenden klinischen Beweise, um zu beweisen, dass Curcumin ein Therapeutikum für IBD ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass orales Curcumin bei der Linderung der klinischen Symptome von UC nicht besser als Placebo war.47 Jetzt sind sich die Forscher im Allgemeinen einig, dass Curcumin als adjuvante Therapie verwendet wird, und wenn Mesalazin bei der Behandlung von UC verwendet wird, kann die Zugabe einer angemessenen Menge an Curcumin die therapeutische Wirkung verbessern.48-50
Alternativ kann Curcumin auch eine positive Rolle bei einer häufigeren Darmerkrankung spielen.51Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Darmerkrankung, die klassisch mit Symptomen von Bauchschmerzen, Blähungen und veränderten Darmgewohnheiten von Durchfall oder Verstopfung auftritt. Der Reizdarmsyndrom-Symptom-Schweregrad-Score (IBS-SSS) wurde verwendet, um die Wirkung von Curcumin auf Patienten mit IBS zu bewerten. Curcumin kann IBS-SSS, Bauchschmerzen und andere Symptome effektiv verbessern und die Lebensqualität der Patienten verbessern.52Die Forschung deutet darauf hin, dass die positive Wirkung von Curcumin auf IBS auf seine entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen sein könnte.53
Wirkung von Curcumin auf Arthritis
Die Haupttypen von Arthritis sind Osteoarthritis (OA), rheumatoide Arthritis (RA), Gichtsarthritis. Osteoarthritis, die häufigste Gelenkerkrankung, ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Entzündungen verbunden ist. Arthrose ist häufiger bei Menschen über 50 Jahren und bei Frauen.54 Knorpel, subchondrale Knochen und synoviale Entzündungen können alle eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Arthrose spielen. Nach der Stimulation von Osteoblasten, Chondrozyten und Synovialzellen werden entzündliche Zytokine wie IL-1β, IL-6, TNF-α und Matrixabbauende Enzyme produziert, die zu Gelenkzerstörung und klinischen Symptomen wie Gelenkschwellung und Schmerzen führen.54,55 Matrix-Metalloproteinase (MMP)1, 3.13 und eine Disintegrin und Metalloproteinase mit Thrombospondin-ähnlichen Motiven (ADAMTS)-5 sind die wichtigsten Matrix-abbauenden Enzyme bei Osteoarthritis.56
Curcumin kann Gelenkentzündungen reduzieren und Schmerzsymptome lindern, hauptsächlich aufgrund seiner entzündungshemmenden und knorpelartigen schützenden Wirkung. In primären kultivierten Chondrozyten hemmte Curcumin die mRNA-Expression von pro-inflammatorischen Mediatoren IL-1β und TNF-α, MMPs 1.3 und 13 und ADAMTS5 und regulierte den chondroprotektiven Transkriptionsregulator Cbp/p300, der mit ED-reichen Schwanz 2 (CITED2) interagiert.57 Curcumin reduziert die Synthese von Entzündungsmediatoren wie TNF-α, IL-17, IL-1β, transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGF-β) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) und reduziert die Knorpel- und synovialentzündung von Rattenmodellen von Arthritismodellen, die durch Lipopolysaccharide (LPS), Kollagen II und Monoiodoessigsäure induziert werden.58–61 Curcumin übt eine entzündungshemmende Wirkung durch die Hemmung von TLR4 und seinen nachgelagerten NF die Expression von Matrix-abbauenden Enzymen. Curcumin hemmte die IL-1β-induzierte MMP-1- und MMP-3-Produktion durch Hemmung der AP-1- und NF-κB-Signalwegaktivierung. Darüber hinaus hatten Tetrahydrocurcumin und Curcumin als einer der Metaboliten von Curcumin eine ähnliche Wirksamkeit, um die Exazerbation von OA zu verhindern, indem sie die Expression von Zytokinen und MMP3, MMP13 im Gelenkknorpel verringern.63
RA ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Entzündung des Synovialgelenks gekennzeichnet ist, die zu schweren Gelenkverletzungen führen kann. IL-10 spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis.64 Curcumin hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann den TLR-4-Rezeptor und seinen nachgelagerten Weg regulieren.65 Curcumin kann die Konzentrationen von TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-12, IL-15 und IL-8 in Makrophagen nach unten regulieren und den Spiegel von IL-10,66-68 Curcuminsalicylat-Monoester (FM0807), einem Curcumin-Derivat, das ein Salicylat in Curcumin einbezieht und die β-Dike-Tonstruktur beibehält. FM0807 könnte sein Anti-Arthritikmittel durch Hemmung der Expression von Entzündungsfaktoren ausüben.66
Gouty-Arthritis oder Gicht ist eine Stoffwechselstörung, die durch wiederkehrende entzündliche Arthritis gekennzeichnet ist, die durch Hyperurikämie und die Ablagerung von entzündlichen Mononatrium-Uratkristallen (MSU) im Synovium und in den Gelenken verursacht wird. Es tritt häufig bei Erwachsenen über 40 Jahren auf. Curcumin lindert effektiv die MSU-induzierte Entzündungsreaktion durch Hemmung des TLR4/NF-κB-Signalwegs und der NLRP3-Inflammasom-Aktivität.69,70
Curcumin ist ein natürliches entzündungshemmendes Medikament. Zahlreiche präklinische Studien haben ihre positive Wirkung auf Arthritis gezeigt. Klinische Studien konzentrierten sich auf die Behandlung von Kniearthrose. In einer klinischen Studie mit Kurkuma-Extrakt zur Behandlung von Kniearthrose hemmmte Kurkuma-Extrakt die Entzündung und verbesserte die klinischen Symptome sowie die Verringerung von IL-1β und oxidativem Stress [60].71 Kurkuma-Extrakt war wirksamer als Placebo bei Knieschmerzen, beeinflusste aber keinen Einfluss auf den Knieerguss - Synovitis oder die Knorpelzusammensetzung.72 Motahar Heidari-Beni et al. produzierten eine Kräuterformulierung, die aus Kurkuma-Extrakt, schwarzem Pfeffer und Ingwer bestand. Bei Patienten mit Kniearthrose erhöht diese Verbindung die Prostaglandin-E2-E2-Spiegel ähnlich wie Naproxen.73 In einer randomisierten Pilotstudie wurden 45 Patienten, bei denen RA diagnostiziert wurde, in drei Gruppen randomisiert, wobei die Patienten Curcumin (500 mg) und Diclofenac-Natrium (50 mg) allein oder ihre Kombination erhielten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verabreichung von Curcumin die signifikante Verbesserung des Gesamt-Krankheitsaktivitäts-Scores und des American College of Rheumatology im Vergleich zu Diclofenac-Natrium zeigte.74 Klinische Studien mit Curcumin bei der Behandlung von Arthritis haben vielversprechende Ergebnisse erzielt. Aufgrund der begrenzten Daten ist Curcumin jedoch noch nicht als Behandlung für Arthritis verfügbar. Derzeit sind curcuminhaltige Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet für die Gesundheit der Gelenke. Größere, eingehende Studien von Arthritis-Patienten sind in Zukunft erforderlich.
Wirkung von Curcumin auf Psoriasis
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die weltweit mindestens eine Million Menschen betrifft. Die Ätiologie der Psoriasis hängt mit genetischen, Autoimmun- und Umweltfaktoren zusammen. Psoriasis wird oft von Komorbiditäten wie Psoriasis-Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Depressionen begleitet. Es wird angenommen, dass ihre Pathogenese mit Entzündungen zusammenhängt.75 Es ist bekannt, dass Dendritische Zellen eine wichtige Rolle im Anfangsstadium der Psoriasis spielen.76 Die Sekretion von IL-23 und IL-12 durch myeloische dendritische Zellen aktiviert IL-17-produzierende T-Zellen, Th22- und Th1-Zellen, was zur Produktion von entzündlichen Zytokinen wie IL-17, IFN-γ, Interferon-gamma (TNF) und IL-22 führt, die wiederum die Psoriasis-assoziierte entzündliche Kaskade aktiviert.77 Dies führt zur Entwicklung von Psoriasis, die durch die Proliferation von Keratinozyten, Erythem aufgrund der Verdickung der Haut und lokaler Gewebeinfiltration gekennzeichnet ist. Curcumin hat entzündungshemmende, antioxidative und immunmodulatorische Wirkungen und kann die T-Zell-Aktivierung, Proliferation und Produktion von pro-inflammatorischen Faktoren hemmen, indem es auf MAPKs, AP-1, NF-κB-Wege wirkt.
Curcumin kann DC in einem unreifen Zustand aufrechterhalten, was sich wiederum auf die Antigenpräsentation, die Zytokinproduktion und die Aktivierung adaptiver T-Zell-Reaktionen auswirkt. Curcumin reduziert die IL-17-Produktion durch CD4(+) T-Zellen.78 In peripheren Blut-mononuklearen Zellen der in vitro stimulierten Psoriasis kann Curcumin die T-Zell-Proliferation, proinflammatorische Zytokine und Multifunktion wirksam hemmen und die T-Zellen-Zellen-Produktion von IFN-γ, IL-17, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und IL-22.79 Curcumin-Down-regulation pro-inflammatorische Zytokine, IL-17, TNF-α, IFN-γ und IL-6 hemmt dann die Proliferation von Imiquimod-induzierten differenzierten HaCaT-Zellen.80
Transgene Mäuse mit dem vaskulären Endothelial-Wachstumsfaktor (VEGF) können als Modell zur Untersuchung von Psoriasis verwendet werden.81 Denn im transgenen Rattenmodell von Keratin (K) 14-VEGF hat der entzündliche Hautzustand psoriasisähnliche zelluläre und molekulare Eigenschaften, einschließlich charakteristischer Gefäßveränderungen und epidermaler Veränderungen. Die Cytokinspiegel von TNF-α, IFN-γ, IL-2, IL-12, IL-22 und IL-23 wurden nach der Curcumin-Behandlung auf ein normales Niveau reduziert. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass das Curcumin die Strömungen des Kv1.3-Kanals hemmt und somit die Proliferation von T-Zellen hemmt, oder Curcumin beeinflusst MAPKs, AP-1 und NF-κB-Signalwege bei den Psoriasis-Mäusen.82 Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass Curcumin in der Lage ist, TPA-induzierte Entzündungen durch direkte Regulierung der IFN-γ-Produktion zu lindern.83 In einem Imiquimod-induzierten Psoriasis-Modell stellte Curcumin-Nanohydrogel die normale Verteilung der TJs-Proteine ZO1 und Occludin wieder her und reduzierte die Expression von TNF-α und iNOS.84 Nach topischer Verabreichung an Mäusen könnte das Curcumin Entzündungssymptome lindern; niedrigere TNF-α, IL-17A, IL-17F, IL-22 und IL-1β mRNA-Spiegel; und niedriger Ausdruck.85
Es gab einige klinische Studien mit Curcumin für Psoriasis, aber der Nachweisgrad ist gering und die Stichprobengröße ist klein.86–88 A Phase II, offen, Simons zweistufige Studie mit 4,5 g/d des oralen Curcuminoid C3-Komplexes bei Plaque-Psoriasispatienten. Orales Curcumin wurde gut vertragen, aber es wurde nicht nachgewiesen, ob die Reaktionen auf einen Placebo-Effekt oder eine natürliche Krankheitsremission zurückzuführen waren.89 Curcumin hat eine Vielzahl von Mechanismen für Psoriasis, Curcumin kann dendritische Zellen in Unreife halten, um die entzündungshemmende Makrophagen-Phänotyp-Polarisierung zu beschleunigen,90 hemmung des entzündungsfördernden Faktors und der T-Zelle, die Eindämmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, die Wirkung auf die Psoriasis-Empfährdlichkeitsgene,91,92 und so weiter, hat ein großes Potenzial. Curcumin wird aus natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen gewonnen, die eine gute Sicherheit haben und lange verwendet werden können, ohne ernsthafte toxische und Nebenwirkungen zu verursachen. Nanogels, die mit geeigneten Substraten hergestellt werden, können die transdermale Absorption verbessern, und topisches Curcumin hat gute Entwicklungsperspektiven bei der Behandlung von Psoriasis.84
Wirkung von Curcumin auf Depressionen
Depressionen sind eine schwere psychische Störung mit einer globalen Inzidenz von etwa 4%. Der pathophysiologische Mechanismus der Depression ist noch nicht klar, aber es wird allgemein angenommen, dass er eng mit Entzündungen, monoaminergen Neurotransmittern, neurotrophen Faktoren und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse verwandt ist. Es ist bekannt, dass psychologischer und sozialer Stress ein wichtiger Anreiz für Depressionen ist. Studien haben gezeigt, dass Stress die Entzündungsreaktion durch NF-κB und andere Wege aktivieren kann, und die produzierten Zytokine können den Neurotransmitterstoffwechsel und die synaptische Plastizität und andere Prozesse beeinflussen, was zu Depressionen führt.93 Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Entzündung eng mit Depression zusammenhängt.94–96 In Tiermodellen der Depression wurden proinflammatorische Zytokine TNF-α und IL-1 verabreicht, um depressionsähnliches Verhalten zu induzieren.95,97 Daher kann eine entzündungshemmende und antizytokinmedikamentöse Therapie eine wirksame Möglichkeit sein, Depressionen zu verbessern und zu behandeln.98-100
Curcumin wird in der traditionellen chinesischen Medizin Jieyu-wan und Xiaoyao-san gefunden, die zur Behandlung von Stress und Stimmungsstörungen verschrieben werden.101 Curcumin hat entzündungshemmende, antioxidative und neurotrophe Eigenschaften, was darauf hindeutet, dass es ein starkes Potenzial zur Linderung von Depressionen hat. Chronische unvorhersehbare, leicht stressinduzierte Ratten zeigten depressive Verhaltensweisen und einen erhöhten Zytokinspiegel im Zusammenhang mit Depressionen, was das klassische Modell zur Untersuchung von Depressionen ist. Nach den relevanten Testergebnissen, wie dem Social Interaction Test, dem Saccharose-Preference Test, dem Forced Swimming Test, dem Open Field Test und dem High Level Maze Test, korrigierte die Curcumin-Behandlung erfolgreich das depressionsähnliche Verhalten von gestressten Ratten.102-105 Die Verabreichung von Curcumin verringert auch die mRNA-Expression der proinflammatomatorischen Zytokine IL-1β, IL-6 und TNF-α durch Abwärtsregulation IL-1β/NF-κB-Signalisierung,105 hemmt die NLRP3-Inflammasom-Aktivierung.102 Curcumin verbessert die IL-1β-induzierte neuronale Apoptose, indem es den P38-Weg bei chronischen unvorhersehersehbaren leichten Stressratten hemmt.104 Die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin ist ein Grund für seine Verbesserung bei der Depression, aber sie ist nicht schl Zusätzlich zu seinen entzündungshemmenden Eigenschaften hemmt Curcumin auch die Freisetzung von Monoaminoxidase, Serotonin und Dopamin und reguliert die Hypotamus-Hypophyse, neurotrophe Faktoren und Hippocampal-Neurogenese und Neuroplastizität.106-108 Curcumin kann das depressive Verhalten von ovariektomierten Ratten sowie Fluoxetin und Estradiol verbessern, das eine ähnliche Wirksamkeit mit Fluoxetin und Estradiol hat.109
Curcumin hat in Tiermodellen der Depression günstige antidepressive Wirkungen gezeigt, aber klinische Studien haben keine konsistenten, positiven Ergebnisse erbracht.101,110-114 In einer Metaanalyse von neun klinischen Studien kann Curcumin die Symptome von Depression und Angstzuständen bei Patienten mit Depressionen verbessern.101 In randomisierten kontrollierten Studien und anderen klinischen Studiendesigns gab es keine überzeugenden Beweise dafür, dass Patienten mit schweren Depressionen mit verschiedenen Curcumin-Extrakten (Dosen von 500-1000 mg/d) besser dran waren als mit Placebo (oder ohne Behandlung) nach 5–8 Wochen Monotherapie oder Antidepressivum-Verbesserungstherapie.114 Aber in einer anderen doppelblinden, placebokontrollierten Studie, adjuvantes Curcumin (Dosen von 500 mg/Tag auf 1500 mg/Tag) zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen Curcumin und Placebo in den Wochen 12 und 16.113 Aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit von Curcumin muss die klinische Wirksamkeit von Curcumin für Depressionen durch größere Stichprobenstudien überprüft werden, und die Dosierung und Verwendung von Curcumin sowie die Bewertungsinstrumente für den Schweregrad der Depression sollten reguliert werden.
Wirkung von Curcumin auf Atherosklerose
Mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Gesellschaft nimmt die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu, was die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt hat. Atherosklerose ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung mit komplexer Pathogenese und enger Beziehung zu Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch eine leichte chronische Entzündung der Arterienwand gekennzeichnet ist, die die potenzielle Ursache für viele Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen ist.
Entzündungen spielen eine wichtige Rolle sowohl bei der Bildung von atherosklerotischen Plaques als auch beim Bruch. Das modifizierte Lipoprotein aktiviert Endothelialzellen und Chemokine vermitteln die Rekrutierung von anhaftenden Monozyten und Lymphozyten an der sich bildenden Läsionsstelle; Zytokine und Wachstumsfaktoren, die durch das entzündliche Intima produziert werden, induzieren die Differenzierung von Monozyten in Makrophagen, begleitet von der Upregulation der Ascherrezeptoren und TLRs; Wenn sie aktiviert werden, bilden Makrophagen schaumähnliche Zellen oder aktivieren eine entzündliche Kaskade, die zur Bildung von atherosklerotischen Plaque führt. TLR4 ist ein Mustererkennungsrezeptor der angeborenen Immunität, der an der Pathogenese der Atherosklerose beteiligt ist. TLR4 wird in einer Reihe von verschiedenen Zelltypen exprimiert, die in der atherosklerotischen Plaque vorhanden sind, wie Monozyten, Neutrophile, Mastzellen, T-Lymphozyten, Makrophagen und so weiter. TLR4 bindet an den Liganden und aktiviert den NF-κB-Weg und die anschließende pro-inflammatorische Gentranskription, was zur NLRP3-Inflammasom-Aktivierung führt, die Entzündungsreaktion weiter fördert und die Instabilität von atherosklerotischen Plaques verursacht.115 Studien haben gezeigt, dass die Expression von NLRP3-Inflammasom-bezogenen Genen bei menschlichen atherosklerotischen Läsionen signifikant erhöht ist, die durch die Ansammlung von Lipoproteinen in Makrophagen und dendritischen Zellen aktiviert werden können, und die Entzündungsom-bezogene Aktivierung führt zu einer erhöhten IL-1β.116 Makrophagen spielen eine zentrale Rolle bei Atherosklerose. Makrophagen haben zwei Arten von proinflammatorischen (M1) und entzündungshemmenden (M2) Phänotypen, und beide Arten von Makrophagen erhalten die Homöostase in normalen Geweben. Bei atherosklerotischen Plaques waren M1-Makrophagen dominant, und die damit verbundenen entzündlichen Zytokine IL-6, iNOS und IL-1β wurden erhöht, was die atherosklerotischen Läsionen verschlimmerte. Atherosklerotische Plaques bestehen hauptsächlich aus Makrophagen, T-Zellen und Monozyten.117 Die Aktivierung der Plaque-Entzündung führt zu Proteasekretion, Gewebezerstörung und Plaquebruch. Im wechselst die Thrombose verursacht Ischämie und einen Infarkt und kann somit zu einer Reihe von schweren und sogar lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.118,119
Derzeit wurden zwei Knockout-Mäusestämme mit Hypercholesterinämie und Atherosklerose verwendet, um das Rattenmodell der Atherosklerose zu untersuchen: Apolipoprotein E homozygote Knockout (−/−) (apoE−/−) Maus; LDL-Rezeptor (−/−)(Ldlr−/−) Maus.118 Tierstudien haben gezeigt, dass Curcumin eine Anti-Atherosklerose-Effekt hat, möglicherweise durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Curcumin reduziert die Aktivierung von M1-Makrophagen.120 Curcumin reguliert die Polarisation und Plastizität von Makrophagen, indem es den TLR4/MAPK/NF-κB-Weg beeinflusst, der vorteilhaft ist, um die Atherosklerose zu reduzieren.121.122 Bei ApoE−/− Mäusen, die mit einer fettreichen Ernährung gefüttert wurden, die mit 0,1% Curcumin ergänzt wurde, verringerte die TLR4-Expression in atherosklerotischen Plaques signifikant und reduzierte die Entwicklung von Atherosklerose. Darüber hinaus kann die Curcumin-Supplementierung die Aktivierung von NF-κB in der Aorta und die Konzentrationen von IL-1β und TNF-α in Aorta und Serum hemmen.122 Die Aktivierung des NF-κB-Weges führt zur Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms. Die Hemmung des NLRP3-Inflammasoms verbessert atherosklerotische Läsionen bei ApoE−/−-Ratten,123 und eine entzündungshemmende Therapie, die auf IL-1β abzielt, reduziert die Rezidivrate von kardiovaskulären Ereignissen.124 Curcumin kann die NF-κB-vermittelte NLRP3-Expression hemmen, wodurch die Migration von Gefäßmuskelzellen hemmen und Bluthochdruck, Gefäßentzündung und Gefäßumgestaltung bei spontan hypertensiven Ratten lindern, was bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Atherosklerose, von Vorteil ist.125 Bei ApoE−/−-Mäusen, Atorvastatin-Kalzium und Curcumin synergistisch hemmen Adhäsionsmoleküleküle und Plasmalipidspiegel, reduzieren die Schaumzellbildung und entzündliche Zytokin-Sekretion durch
Curcumin hat eine signifikante Wirksamkeit bei der Behandlung von Atherosklerose in Tiermodellen, aber die relevanten klinischen Beweise sind unzureichend. Klinische Erkenntnisse in nicht-atherosklerotischen Populationen deuten darauf hin, dass Curcumin den Lipidspiegel und Entzündungsreaktionen senken kann, wie es in einem Mausmodell der der Tat.127 Eine Metaanalyse von 20 randomisierten kontrollierten Studien mit 1427 Teilnehmern deutete auf eine signifikante Abnahme der Plasmakonzentrationen von Triglyceriden und eine Erhöhung des Plasma-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (HDL-C) hin.128 In einer anderen Metaanalyse von klinischen Studien im Zusammenhang mit der Wirkung von Curcumin auf den Lipidspiegel zeigte die Curcumin-Ergänzung jedoch keinen signifikanten Effekt auf das Serum-Gesamtcholesterin, das niedrig-Lipoprotein-Density-Cholester (LDL), den Trigliber-C- und den HDL-C-Spiegel.129 Bis heute gibt es eine klinische Studie, die entzündungs Curcumin bei Atherosklerose mit Curcumin-Supplementierung, aber der Status und die Ergebnisse der Tests sind unbekannt (NCT02998918). Aufgrund des Mangels an relevanten klinischen Studien und inkonsistenten Ergebnissen sind in Zukunft umfassendere klinische Studien erforderlich, um die positiven Auswirkungen von Curcumin auf Patienten mit Atherosklerose besser zu demonstrieren. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Curcumin können im Mittelpunkt der Forschung und Beobachtung stehen.
Wirkung von Curcumin auf COVID-19
Die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19/2019-nCoV) ist eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Zum 12. August 2021 sind die kumulativen Fälle von COVID-19 205.549.209, die kumulativen Todesfälle bei 4.337.638.130Die klinischen Manifestationen von COVID-19, einschließlich akutem Atemnotsyndrom (ARDS), typischer Lungenentzündung und Multiorganversagen.131ARDS ist die Hauptursache für die COVID-19-Sterblichkeit, hauptsächlich aufgrund des Zytokin-Sturmsyndroms. Patienten mit COVID-19 zeigten hohe Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen (TNF, IL-1β, IL-6, IL-8), kolonistimulierenden Faktoren (G-CSF und GM-CSF) und entzündlichen Chemokinen (MCP1, IP10 und MIP1α).132-134Daher kann die Unterdrückung der erhöhten Entzündungsreaktion, die während COVID-19 auftritt, nützlich sein, um die Schwere der Krankheit zu verhindern. Curcumin, eine natürliche Verbindung mit entzündungshemmender Wirkung, könnte als adjuvantes Medikament bei der COVID-19-Behandlung verwendet werden.135
Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, ist klar, dass Curcumin eine entzündungshemmende Rolle spielen kann, indem es entzündliche Mediatoren und Immunzellen reguliert. Nano-Curcumin kann die Rate des Anstiegs von entzündlichen Zytokinen, insbesondere IL-1β- und IL-6-mRNA-Expression und Zytokinsekretion bei COVID-19-Patienten, regulieren, was zu verbesserten klinischen Manifestationen und einer allgemeinen Erholung führen kann.136 Im Vergleich zur Placebogruppe könnte Curcumin die Häufigkeit von Th17-Zellen, Treg und ihren damit verbundenen entzündlichen Faktoren sowohl bei leichten als auch bei schweren COVID-19-Patienten reduzieren.137,138 Neben der entzündungshemmenden Wirkung kann Curcumin auch eine antivirale Rolle spielen, indem es den Eintritt von SARS-CoV-2 in Zellen hemmt und die Virusproliferation hemmt. Curcumin hat eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkungen und eine hohe Sicherheit, was es zu einem Zusatzmedikament zur Behandlung von COVID-19 macht.
In einer offenen, nicht randomisierten klinischen Studie könnte die orale Nanoformulierung von Curcumin mit einer Dosis von 80 mg zweimal täglich die Auflösungszeit von COVID-19-induzierten Symptomen signifikant eingrenzen, die Sauerstoffversorgung verbessern und die Krankenhausaufenthaltszeit im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzieren.139 Darüber hinaus könnte oral verabreichtes Curcumin mit Piperin als adjuvante Therapie in der COVID-19-Behandlung die Morbidität und Mortalität erheblich reduzieren und die klinischen Symptome verbessern.140
Einschränkungen und Gegenmaßnahmen von Curcumin bei der Behandlung von Krankheiten
Einschränkungen
Die obigen Beschreibungen veranschaulichen vollständig, dass Curcumin signifikante entzündungshemmende Wirkungen hat und ein großes Potenzial bei der Behandlung von IBD, Arthritis, Psoriasis und anderen oben genannten Krankheiten mit breiten Anwendungsperspektiven hat. In der klinischen Anwendung ist die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin jedoch nicht ideal, und Curcumin wurde nicht als therapeutisches Medikament vermarktet, hauptsächlich aufgrund der pharmakokinetischen Einschränkungen von Curcumin. Nach oraler Verabreichung von Curcumin wird der größte Teil davon mit Metaboliten ausgeschieden und nur eine kleine Menge gelangt zur Verwendung in den Blutkreislauf, was deutlich niedriger ist als die Konzentration, die erforderlich ist, um die meisten entzündungshemmenden Ziele von Curcumin zu hemmen.141
Der Prozess der Drogen in vivo bestimmt das Schicksal von Drogen. Angemessene Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungsraten lassen Medikamente auf den menschlichen Körper einwirken und eine therapeutische Rolle spielen. Niedrige Wasserlöslichkeit, schlechte Absorption, Elimination und schneller Stoffwechsel schränken die Verwendung von Curcumin ein. Die Wasserlöslichkeit von Curcumin ist schlecht und seine physikalischen und chemischen Eigenschaften sind instabil. Nur eine kleine Menge Curcumin wird im Magen-Darm-Trakt gelöst und die wirksamen Komponenten sind begrenzt. Curcumin ist eine starke hydrophobe Verbindung mit einer Löslichkeit von etwa 11 ng/ ml (https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/curcumin). Curcumin ist in der alkalischen Umgebung extrem instabil, was zu Abbau- und Autooxidationsprodukten wie Ferulsäure, Feruloylmethan, Vanillin und Bicyclopentadion führt.142,143 Die Absorption ist der Prozess, bei dem ein Medikament von der Verabreichungsstelle in den Blutkreislauf gelangt und Curcumin schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Orales Curcumin von 12 g/Tag gilt als die maximale sichere Dosis von Curcumin, aber der endgültige Serum-Curcumin-Spiegel zu diesem Zeitpunkt beträgt nur etwa 50 ng/ml.144 Dies kann auf die P-Glykoprotein-Aktion und den Leber-First-Pass-Effekt zurückzuführen sein. Curcumin ist ein Substrat für P-Glykoprotein, eine transmembrane ATP-abhängige Arzneimittel-Effulue-Pumpe, die Curcumin aus der Darmmembran ausstößt und damit seine Durchlässigkeit einschränkt.145 Darüber hinaus führt der hepatische First-Pass-Effekt dazu, dass etwas Curcumin in der Darmschleimhaut und in der Leber metabolisiert wird, was zu einer reduzierten Arzneimittelabsorption führt.146 Der schnelle Stoffwechsel von Curcumin ist eine der Hauptursachen für eine schlechte Bioverfügbarkeit. Nach dem Eintritt in das Blut wird Curcumin schnell als inaktive Substanz metabolisiert. Curcumin wird nach dem I-Stoffwechsel auf Di-, Tetra-, Hexa- und Octahydrocurcumin reduziert, dann werden die oben genannten Formen sowie Curcumin, Demethylcurcumin und Bimethylcurcumin in der Phase II metabolisiert, um Glucuronid und Sulfat zu konjugieren, um nicht-bioaktive Glucuronid- und Sulfatkonjugate zu bilden.145,147 Die damit verbundenen Abbauungen und Metaboliten von Curcumin sind inAbbildung 4.
Gegenmaßnahmen
Die Verbesserung der Bioverfügbarkeit und Stabilität des Curcumins ist der Hotspot der Curcumin-Forschung und die Grundlage für die Entwicklung von Curcumin-bezogener Zubereitung. Die aktuelle Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf Curcumin-Derivate und Prodrug, pharmazeutische Strategien und Kombinationstherapie, um Curcumin in der Zielposition herzustellen und eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen.
Derivate und Prodrugs von Curcumin
Strukturelle Modifikation und Analoga-Synthese von Naturprodukten sind wichtige Strategien für die Arzneimittelforschung. Um die Eigenschaften von Curcumin zu verbessern, besteht die Hauptrichtung für die Entwicklung der Curcumin-Präparation darin, Curcumin als Mutterkern zu verwenden, um die Struktur zu modifizieren und Analoga zu synthetisieren. Es wurde eine große Anzahl von Curcumin-Analoga, Derivaten und Prodrugs hergestellt, von denen einige ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verbessert haben und eine signifikante entzündungshemmende Wirkung haben.148
Es wird angenommen, dass der β-Diketon-Anteil von Curcumin für seine Instabilität, seinen schnellen Abbau und seine geringe Bioverfügbarkeit verantwortlich ist. Derzeit umfassen die strukturellen Modifikations- und Modifikationsstrategien von Curcumin hauptsächlich: Modifikation des aktiven Methylens; Einführung von Gruppen im Benzolring; Herstellung von einzelnen Carbonylderivaten.
Die Einführung mehrerer funktioneller Gruppen in den aktiven Methylenteil von Curcumin erregte die Aufmerksamkeit der Forscher. Zum Beispiel werden Mannich-Curcuminoide mit Arylgruppen an curcuminaktives Methylen gebunden, um die Stabilität von β-Dion zu verbessern und somit die biologische Aktivität zu erhöhen. Unter ihnen zeigten C142 oder C150 eine starke entzündungshemmende Aktivität im TNBS-induzierten Kolitis-Modell.149 TRB-N0224 führt N-Phenylformamid in das aktive Dimethyl ein und hat eine 1, 3-Diketonkomponente ähnlich wie Tetracyclin und die inhärenten entzündungshemmenden Eigenschaften von Curcumin selbst, die die Konzentrationen von Matrix-Metalloproteinasen und Zytokinen regulieren.150 Die Stabilität der Verbindung kann auch durch die Substitution des aktiven Methylens durch Stickstoff verbessert werden, um einen Pyridinring zu bilden.151 Die beiden Benzolringe von Curcumin sind die Grundlage für die antioxidative Aktivität von Curcumin. Daher ist die Bindung von Br, F, NO2, OH, CH3 und anderen Gruppen an den Benzolring eine Methode zur Verbesserung der biologischen Aktivität von Curcumin, die von großer Bedeutung ist.152 Die Struktur-Aktivitäts-Beziehung verschiedener Gruppen auf dem Benzolring beeinflusst die physikalisch-chemischen Eigenschaften und die Aktivität der Verbindungen. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Curcumin werden durch die Zugabe von Elektronenen-Abziehgruppen verbessert, die den Säuregehalt des Enolsystems erhöhen. CURC-MPEG454 wurde mit Polyethylenglykol modifiziert, um seine Löslichkeit zu erhöhen und die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Curcumin zu verbessern.153
Jetzt sind Monocarbonylderivate eine wichtige Richtung bei der strukturellen Modifikation von Curcumin. Im strukturellen Design von Monocarbonyl-Curcumin-Derivaten wird ketenone154 häufig verwendet, um β-Dion zu ersetzen, und kann auch mit Cyclopentanon, Cyclohexanon,155,156 4-Piperidon157 oder N-substituted −4-piperidon.158,159 kombiniert werden. Gleichzeitig wird der "Ortho-Effekt" der Ortho-Substuktioniente auf dem Benzon-Ring betont und genutzt. Es ist vorteilhaft, die biologische Aktivität zu verbessern, indem F-, Br-, NO2-, CF3-Gruppen am Ortho des Benzolrings befestigt werden. C66, ein Monocarbonylderivat von Curcumin, ist mit CF3 ortho-an den Benzolring gebunden, was eine entzündungshemmende Rolle spielt, indem es den JNK-Weg hemmt.155 Einige der Monocarbonyl-Derivate zeigten ausgezeichnete entzündungshemmende Eigenschaften. Zwei Ortho-Trifluormethoxy-substituierte 4-Piperidon-haltige Monocarbonyl-Curcumin-Derivate zeigten in DSS-induzierten Mauskolitis-Modellen eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung. Sie hemmen effektiv die ROS-, COX-2-IL-1- und TNF-α-Spiegel, die Phosphorylierung von MAPKs und die nukleare Translokation von p65.158
Das Prodrug bezieht sich auf die chemische Verbindung, die nach der chemischen Strukturmodifikation des Arzneimittels keine oder wenig Aktivität in vitro hat und eine Rolle spielt, indem es das aktive Medikament durch enzymatische oder nicht-enzymatische Transformation in vivo freisetzt. Zu den entzündungshemmenden Prodrugs von Curcumin gehören hauptsächlich Curcumin-Diglutarsäure (CurDG),160,161Curcumin-Diethyl-Disuccinat (CurDD),162,163und Curcumin-Diethyl-Diglutarat (CurDDG).164Im Vergleich zu Curcumin hat es eine höhere Bioverfügbarkeit und pharmakologische Aktivität und hat das Potenzial, als therapeutische Medikamente weiterentwickelt zu werden. Curcumin-Diglutaminsäure (CURDG) wurde durch Etherbindung zwischen Curcumin und Glutarinsäure synthetisiert, was die Wasserlöslichkeit signifikant verbesserte.161Im Vergleich zu Curcumin zeigte CURDG eine bessere entzündungshemmende Aktivität in LPS-stimulierten RAW 264,7 Makrophagenzellen und Carrageen-induzierten Mauspfotenödem-Modell.160Bei LPS-induzierten RAW 267.4-Makrophagen war die entzündungshemmende Aktivität von CURDDG stärker als die von Curcumin. CurDDG verringerte die Expression von TNF-α und IL-6 signifikant, verringerte die Konzentrationen von COX-2 und iNOS und verringerte die Phosphorylierung von p38, JNK und ERK1/2.164Obwohl CURDDG den Phase-II-Stoffwechsel von Curcumin durch Glukonaldifikation und Sulfatierung umgeht, ist seine Wasserlöslichkeit niedriger als die von Curcumin, was seine klinische Anwendung einschränkt. Daher kann die Beschichtung von CurDDG mit Polymer zur Herstellung von Nanopartikeln eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Wasserlöslichkeit von CurDDG sein.165
Pharmazeutische Strategien
Die Verbesserung der Absorption, Verteilung, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Medikamenten durch pharmazeutische Strategien ist ein wichtiger Ansatz für die Arzneimittelentwicklung. Derzeit umfassen die Maßnahmen zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Curcumin hauptsächlich die Zugabe von Lipiden, die Adsorption und Dispersion von Substraten, die Reduzierung der Partikelgröße und die Herstellung von Nanopräparaten.147 Mit diesen Techniken wurde eine große Anzahl von Curcuminpräparaten als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet, die bei der breiten Öffentlichkeit zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Gelenk- und Herz-Kreislauf-Gesundheit beliebt sind. Zu den gängigen Curcumin-Präparaten auf dem Markt gehören BCM-95®, C3Complex®, Meriva®, Theracurmin®, CurQfen®, Theracurmin®, Longvida® usw.
Theracurmin ist eine kolloidale Dispersion von Nanopartikeln, die 10 g/w % Curcumin, 2% anderer Curcuminoide, 46% Glycerin, 4% Chama und 38% Wasser enthält. Die mittlere Partikelgröße von Theracurmin (D50% Durchmesser) betrug 0,19 μm. Die mittlere Partikelgröße von Curcuminpulver betrug 22,75 μm. Theracurmin kann in Wasser gelöst werden, was die Bioverfügbarkeit von Theracurmin erheblich verbessert.166 Im Vergleich zu Curcumin kann Theracurmin die NF-κB-Transkriptionsaktivität signifikant hemmen und dann die Expression von entzündungshemmenden Faktoren regulieren, um eine entzündungshemmende Rolle zu spielen.167 Derzeit wird Theracurmin als Nahrungsergänzungsmittel zur Hemmung des Alkoholismus und zum Schutz der Leber verwendet, was sich durch eine Verringerung der Acetaldehydkonzentration im Blut166 manifestiert und oft als Katermittel verwendet wird. Es wird angenommen, dass Theracurmin vorteilhaft für die Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung, 168 klinischer Symptome von CD-Patienten,40 und der Gelenkgesundheit169 in der Arzneimittelforschung ist.
Der Curcumagalactomannosid-Komplex (CurQfen) wurde zur kurzfristigen Linderung von Schmerzen und Symptomen bei Patienten mit Arthritis eingesetzt.170 Im Modell der ulzerativen Colitis ulceros mit Essigsäure erhöhte Curcumagalactomannosid die antioxidative Aktivität signifikant, verringerte den Gehalt an Entzündungsmediatoren und hemmte die Expression von Entzündungsmarkern.171 Die Amphiphilität von Phospholipiden kann die gastrointestinale Absorption von Curcumin verbessern. Studien haben gezeigt, dass die biologische Aktivität des Phospholipidkomplexes 5-mal höher ist als die von gewöhnlichem Curcumin und die Absorptionsrate höher ist. Ein Lecithin-Verabreichungssystem (Meriva®) lindert und behandelt effektiv OA.172,173 Eine neue Curcumin-Formulierung, die aus 95% Curcumin-Extrakt, Phospholipiden, Monoglyceriden und Versauerungsmitteln besteht, zeigt eine bessere Bioverfügbarkeit und Behandlung für MIA-induzierte OA.174
Curcumin-Nanoträger stehen derzeit im Mittelpunkt der Forschung. Aufgrund des hohen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses von Nanoträgern kann die Löslichkeits- und Auflösungsrate von Arzneimitteln verbessert werden. Darüber hinaus können kleine Partikelgrößen die Erhaltungszeit von Medikamenten im systemischen Kreislauf verlängern, die Arzneimittelverteilung verändern und das Arzneimittel-Targeting und den Transbarriere-Transport ermöglichen.144 Curcumin ist eine hochhydrophobe Verbindung, und eine große Anzahl von Studien wurde zu seinen Nanopräparaten durchgeführt, um die Wasserlöslichkeit von Curcumin zu verbessern, die transdermale Absorption und die Zielpositionierung zu verbessern. Häufige Curcumin-Nanokristalle umfassen Liposomen, Polymerpartikel/Mizellen, Nanoemulsionen, Nanogele, Nanokristalle, feste Liposom-Nanopartikel usw.144,145,175 Derzeit gibt es viele Arten von Trägern und Zubereitungsmethoden von Curcumin-Nanometer-Präparaten, und sie werden oft modifiziert, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten.176,177 Zum Beispiel kann die Verwendung von Hyaluronsäure zur Änderung der Oberfläche von Curcumin-Nanopartikeln einen hohen Gehalt an Curcumin im Dickdarmgewebe aufrechterhalten, die proinflammatorischen Faktoren reduzieren und die Entzündungsreaktion im Dickdarm reduzieren, was der Behandlung von Colitis ulcerosa förderlich ist.178,179 Bei einigen entzündlichen Erkrankungen mit oberflächlichen Krankheitsstellen, wie Psoriasis und Arthritis, kann Nano-Emulsion und Nanogel verbessern Sie die Penetration und Ansammlung von Curcumin in der Haut durch die lokale Verwaltung, die als Richtung der Zubereitungsforschung verwendet werden kann.57,180 Es gibt viele verwandte Präparate mit unterschiedlicher Qualität, die in diesem Papier nicht im Detail beschrieben werden.
Kombinationstherapie Mit Medikamenten
Die Kombinationstherapie bezieht sich auf die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung von zwei oder mehr Medikamenten zum Zwecke der Behandlung. Bei der Anwendung von Curcumin ist die Kombinationstherapie eine wirksame Methode zur Verbesserung der Pharmakokinetik und der entzündungshemmenden Wirkung von Curcumin. Curcumin wird in Kombination mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Emu-Öl, Tetramethylpyrazin, Resveratrol und Vitamin D verwendet, um seine entzündungshemmende Wirkung zu verstärken.181Piperin ist ein wirksamer Inhibitor der Gluconaldifizierung und des p-Glykoproteins. In Kombination mit Piperin kann Curcumin die entzündungshemmende und antioxidative Aktivität synergistisch verbessern.145Kombinationen von Curcumin mit Piperin und Quercetin wurden erfolgreich zur Bioverbesserung von Curcumin verwendet. Weihrauch übt entzündungshemmende Wirkungen aus, indem er die Leukotriensynthese, Cyclocythase 1/2 und c(5-LOX) hemmt.182Die Kombination aus Curcumin-Komplex und Weihrauch ist wirksam bei der Linderung von schmerzbedingten Symptomen bei Patienten mit Arthrose, möglicherweise aufgrund der synergistischen Wirkung von Curcumin und Boswellsäure.183Li73014F2 ist eine neuartige Verbindung, die aus den Extrakten von Terminalia chebula Frucht, Curcuma longa rhizom und Boswellia serrata Gum Harz hergestellt wird, das eine synergistische hemmende Wirkung auf 5-LOX hat. In klinischen Studien reduzierte LI73014F2 die Schmerzen erheblich und verbesserte die körperliche Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Arthrose.184Derzeit ist die Verwendung von Curcumin allein bei der Behandlung von Krankheiten begrenzt, und es hat gute Ergebnisse als adjuvante Therapie erzielt, möglicherweise aufgrund der synergistischen Wirkung von Curcumin in Kombination mit anderen Medikamenten. Zum Beispiel hat sich das Mesalazin-Adjuvante Curcumin als wirksam und sicher bei der Induktion der klinischen Remission, der endoskopischen Remission und der endoskopischen Verbesserung bei Colitis ulcerosa erwiesen.48
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Curcumin gute entzündungshemmende Eigenschaften hat, und Curcumin reguliert NF-κB, MAPK, AP-1, JAK/STAT und andere Signalwege und hemmt die Produktion von Entzündungsmediatoren. Curcumin bei der Behandlung von IBD, Arthritis, Psoriasis, Depression und Atherosklerose und anderen Krankheiten kann die Entzündungsreaktion reduzieren, die Symptome effektiv verbessern und eine Rolle bei der Behandlung von Krankheiten spielen. Jetzt wurden die pharmakokinetischen und entzündungshemmenden Wirkungen von Curcumin durch die strukturelle Modifikation und Modifikation von Curcumin, die Zubereitungsforschung und die medikamentöse Kombinationstherapie bis zu einem gewissen Grad verbessert. Unter ihnen hat Curcumin-Diätergänzung oder das adjuvante Medikament eine signifikante therapeutische Wirkung, was derzeit der machbarste Weg für die Anwendung von Curcumin ist.
Danksagungen
Die Autoren erkennen die finanzielle Unterstützung aus dem Nationalen Sonderfonds für den Schutz des immateriellen Kulturerbes an, der vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Volksrepublik China, einem Stipendium der China Postdoctoral Science Foundation (Nr. 2020M673567XB), Wichtige F & E-Projekte (Nr. 20ZDYF1642), das von der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Provinz Sichuan, Xinglin Scholar Research Premotion Project der Chengdu University of TCM (Nr. BSH2019026) und der Open Research Fund der Chengdu University of TCM State Key Laboratory of Characteristic Chinese Medicine Resources in Südwestchina (Nr. 2020QNJS005).
Abkürzungen
IBD, entzündliche Darmerkrankung; TLR, Toll-ähnliche Rezeptoren; NF-κB, Nuclear Factor Kappa-B; MAPKs, Mitogen-aktivierte Proteinkinasen; AP-1, Aktivator Protein 1; PPARγ, Peroxisom-Proliferator-aktivierter-Rezeptor-gamma; JAK/STAT, The Janus-Kinase/Signal-Transducer und Aktivator der Transkription; NLRP3, NOD-ähnliche Rezeptor-Pyrin-Domäne-containing 3; IL-1, Interleukin-1; TNF-α, Tumornekrosefaktor-α; iNOS, Induzierbare Stickstoffmonoxid-Synthase; RANTES, Reguliert bei Aktivierung normaler und sezern T-Zell exprimierterter Faktor; G-CSF, Granulozyten-kolonie-stimulierender Faktor; MCP-1, Monozyten- Symptom Schweregrad-Score; OA, Osteoarthritis; RA, rheumatoide Arthritis; MMP, Matrix-Metalloproteinase; ADAMTS, eine Desintegrin und Metalloproteinase mit Thrombospondin-ähnlichen Motiven; CITED2, Cbp/p300 interagierender Transaktivator mit ED-reicher Schwanz 2; TGF-β, transformierender Wachstumsfaktor-β; COX-2, Cyclooxygenase-2; LPS, Lipopolysaccharid; MSU, Mononatriumurat; PGE2, Prostaglandandan E2; IFN-γ, Interferon-Gamma; GM-CSF, Granulozyten-Makrophage-Kolonie-stimulierender Faktor; VEGF, Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor; CCR6, CC Chemokine 6; apoE-/-, Apolipoprotein E homozygouter Knockout
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