Vitamin k einfach erklärt

 
Vitamin K2 und Knochen: Wie Vitamin K2 dabei hilft, Calcium in die Knochen einzubauen und so für starke Knochen zu sorgen. 
Es ist also wie bei einem Bauwerk das Gerüst. Umso dünner das Gerüst umso weniger kann es tragen. 



Vitamin K2 und Herzgesundheit: Wie Vitamin K2 dazu beiträgt, die Blutgefäße gesund zu halten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Es ist wie ein reinigungsteam das die Wohnung aufräumen tut, und so Gefahrenstellen beseitigt.



Vitamin K2 und Osteoporose: Wie Vitamin K2 bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose helfen kann.
Beispiel: Wenn die Brücke schon in einem schlechten Zustand ist, kann man diese nur noch sanieren.




Fail auf ganzer Linie 

Stell dir deinen Körper als Haus vor.

Calcium sind die Bausteine: Sie sind wichtig, um dein Skelett, also das Fundament deines Hauses, stark und stabil zu halten.

 Vitamin K2 ist der Bauleiter: Es sorgt dafür, dass die Calcium-Bausteine durch die Arbeiter an den richtigen Platz gebracht werden – nämlich in deine Knochen.

Ohne Bauleiter (Vitamin K2): Wenn du nur Calcium zu dir nimmst, ohne dass Vitamin K2 dabei ist, könnten die Calcium-Bausteine an den falschen Stellen landen, zum Beispiel in deinen Blutgefäßen. 

Das wäre so, als würden die Arbeiter bei einem Hausbau die Ziegel einfach irgendwo hinwerfen, ohne auf einen Plan zu achten.
Was passiert, wenn zu viele Calcium-Bausteine an den falschen Stellen landen?
Es steht zwar irgend was am Schluss da, aber an manchen Stellen haben die Arbeiter einfach die Wege sehr Eng gemacht, da kommt man dann nur mit quetschen durch. Und wenn es mal schnell gehen muss behindert dich diese enge Stelle in deinem Haus.

Das bedeutet: Deine Blutgefäße können verkalken, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Dein Fundament wird instabil: Deine Knochen bekommen kein Calcium. Das bedeutet: Einsturzgefahr und falsche Bauweise/Brüche in den Knochen.

Sowohl Calcium als auch Vitamin K2 sind wichtig für deinen Körper. Aber sie sollten im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Vitamin K2 sorgt dafür, dass das Calcium optimal genutzt wird und an die richtigen Stellen gelangt, nur so steht am Schluss ein stabiles Haus, was auch von der Bauaufsichtsbehörde abgenommen werden kann. 
Dann bekommst du eine Gebäudeabnahmebescheinigung. 
Wer will dann in einem Haus leben das jeden Moment zusammenbrechen kann? 



Welche Rolle spielt denn Vitamin D?

Vitamin D ist der Treibstoff: Stell dir vor, die Zellen in deinem Körper sind Bauarbeiter, die Calcium-Ziegel in deine Knochenmauer einmauern. Vitamin D ist das Mittagessen für die Bauarbeiter. Ohne Mittagessen können die Arbeiter nicht arbeiten und die Mauer bleibt unvollendet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die CDU hat uns in die Abhängigkeit von China geführt!

Friedrich Merz als Kanzler❓ Psychologisch nicht tragbar❗

Vitamin Regulation und fehlendes K2