SUV viel Verschwendung wenig Nutzen

SUV: Ein teurer Irrtum?
Da stehe ich wieder mit meinem SUV – dem Riesenauto, das ich unbedingt haben wollte. Doch was bringt mir dieser Koloss wirklich?

Parkplatz? Fehlanzeige!
Jeden Tag das gleiche Drama: Ich suche verzweifelt nach einem Parkplatz in der Stadt. Die Lücken sind immer zu klein, und mein SUV ragt ständig über die Markierungen hinaus. Die Leute werfen mir genervte Blicke zu, weil mein Auto den halben Gehweg blockiert. Ist es das wirklich wert?

Wofür all dieser Platz?
Ich dachte, ich würde den riesigen Kofferraum und die vielen Sitze ständig brauchen. Aber mal ehrlich: Die meiste Zeit bin ich allein unterwegs. Die Rücksitze? Die könnten genauso gut nicht da sein – sie bleiben sowieso immer leer. Wozu schleppe ich also diesen unnötigen Ballast täglich mit mir herum?

Kosten ohne Ende!
Und dann die Kosten! Der Spritverbrauch ist ein Witz – aber ein teurer. Jede Tankfüllung haut rein, und die Steuern für diesen CO2-Schleuder sind auch nicht ohne. Für was? Für ein Auto, das im Alltag nicht mehr leistet als ein viel kleineres Modell.


Der bittere Schluss 
Ich frage mich ernsthaft: Warum habe ich mir diesen SUV überhaupt zugelegt? Er ist ein teurer Fehler, der mir das Leben in der Stadt nur schwerer macht. Vielleicht ist es Zeit, auf ein Auto umzusteigen, das wirklich Sinn macht – und nicht nur groß aussieht. Weniger Auto, weniger Stress, weniger Kosten.


Kleinwagen


Ford Fiesta 1.0 EcoBoost (Benziner)Gebrauchtwagenpreis: ca. 14.000 €Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter/100 kmKfz-Steuer: ca. 76 €/JahrVersicherung: ca. 800 €/JahrDurchschnittliche Wartung/Reparaturen: ca. 400 €/JahrBenzinpreis: ca. 1,80 €/LiterJährliche Fahrleistung: 15.000 km

SUV: VW Tiguan 1.5 TSI (Benziner)Gebrauchtwagenpreis: ca. 23.000 €
Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 km
Kfz-Steuer: ca. 150 €/Jahr
Versicherung: ca. 1.000 €/Jahr
Durchschnittliche Wartung/Reparaturen: ca. 600 €/Jahr
Benzinpreis: ca. 1,80 €/Liter
Jährliche Fahrleistung: 15.000 km

Nun berechnen wir die jährlichen Kosten:
1. Kleinwagen 
(Ford Fiesta 1.0 EcoBoost)
Kraftstoffkosten:
15.000 km / 100 km * 5,5 L * 1,80 €/L = 1.485 €/Jahr
Kfz-Steuer:76 €/Jahr
Versicherung: 800 €/Jahr
Wartung und Reparaturen:
400 €/Jahr
Abschreibung (Anschaffungskosten auf 5 Jahre):
14.000 € / 5 Jahre = 2.800 €/Jahr

Gesamtkosten Kleinwagen pro Jahr:
1.485 € (Kraftstoff) + 76 € (Kfz-Steuer) + 800 € (Versicherung) + 400 € (Wartung) + 2.800 € (Abschreibung)
= 5.561 €/Jahr

2. SUV (VW Tiguan 1.5 TSI)Kraftstoffkosten:
15.000 km / 100 km * 7,5 L * 1,80 €/L = 2.025 €/Jahr
Kfz-Steuer:150 €/Jahr
Versicherung:1.000 €/Jahr
Wartung und Reparaturen: 600 €/Jahr
Abschreibung (Anschaffungskosten auf 5 Jahre):
23.000 € / 5 Jahre = 4.600 €/Jahr
Gesamtkosten SUV pro Jahr: 2.025 € (Kraftstoff) + 150 € (Kfz-Steuer) + 1.000 € (Versicherung) + 600 € (Wartung) + 4.600 € (Abschreibung)
= 8.375 €/Jahr

Vergleich der Kosten
Kleinwagen (Ford Fiesta): 5.561 €/Jahr
SUV (VW Tiguan): 8.375 €/Jahr

Differenz:
8.375 € - 5.561 € = 2.814 €/Jahr

Fazit: 
In diesem Vergleich kostet der VW Tiguan 2.814 € mehr pro Jahr als der Ford Fiesta. Diese Mehrkosten entstehen durch den höheren Anschaffungspreis, den höheren Kraftstoffverbrauch sowie die höheren Versicherungs- und Wartungskosten. Auch als Gebrauchtwagen bleibt der SUV spürbar teurer als der Kleinwagen, was die Frage aufwirft, ob der zusätzliche Platz und Komfort des Tiguan den erheblichen Kostenunterschied rechtfertigen.

2814€ X 10Jahre= 28.140€


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