Mehr Motor = mehr Kosten! 😬


Lass uns den Ford Fiesta betrachten, um zu sehen, wie sich unterschiedliche Motorvarianten auf den Kraftstoffverbrauch auswirken, während wir die PS-Zahl und den Hubraum berücksichtigen. Wir vergleichen zwei Motorvarianten des Ford Fiesta:

Beispiel 1: Ford Fiesta 1.0 EcoBoost

Hubraum: 1.0 Liter (drei Zylinder, Turbo)

PS-Zahl: 100 PS

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): ca. 4,8 Liter/100 km


Beispiel 2: Ford Fiesta 1.5 EcoBoost

Hubraum: 1.5 Liter (drei Zylinder, Turbo)

PS-Zahl: 150 PS

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): ca. 5,9 Liter/100 km


Vergleich

Hubraum: Der größere Hubraum (1.5 Liter) hat typischerweise mehr Leistung, was für mehr PS sorgt.

PS-Zahl: Der 1.5-Liter-Motor hat 150 PS im Vergleich zu 100 PS beim 1.0-Liter-Motor.

Kraftstoffverbrauch: Der 1.5-Liter-Motor hat einen höheren Verbrauch von etwa 5,9 Litern/100 km im Vergleich zu 4,8 Litern/100 km beim 1.0-Liter-Motor.


Fazit

In diesem Beispiel hat der Ford Fiesta mit dem 1.5-Liter-Motor und 150 PS einen höheren Kraftstoffverbrauch als der 1.0-Liter-Motor mit 100 PS. Dies zeigt, dass eine höhere PS-Zahl und ein größerer Hubraum oft mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden sind, obwohl beide Fahrzeuge im gleichen Gewichtsklasse bleiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass der tatsächliche Verbrauch auch von Fahrstil, Fahrbedingungen und anderen Faktoren abhängt.



Der Kraftstoffverbrauch ist nicht das einzige, was bei der Wahl eines Fahrzeugs zu berücksichtigen ist. Auch die Steuerbelastung spielt eine wichtige Rolle. In Deutschland werden die Kfz-Steuern hauptsächlich auf Basis von Hubraum und CO2-Emissionen berechnet. Lassen Sie uns die Steuerbelastung der beiden Ford Fiesta-Motoren, die wir zuvor besprochen haben, betrachten.

Kfz-Steuer in Deutschland

1. Steuersatz für Hubraum:

Der Steuersatz beträgt 2 Euro pro angefangene 100 cm³ für Ottomotoren (Benziner).



2. Steuersatz für CO2-Emissionen:

Zusätzlich gibt es einen Steuersatz für CO2-Emissionen, der bei 2 Euro pro 1 g/km beginnt, wenn der CO2-Ausstoß 95 g/km übersteigt.




Beispielberechnung

1. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost (100 PS)

Hubraum: 1.0 Liter = 1.000 cm³

Kfz-Steuer auf Hubraum:

1.000 cm³ / 100 = 10

10 * 2 € = 20 €


CO2-Emissionen: Angenommen, CO2-Ausstoß beträgt 110 g/km.

CO2-Überhang: 110 g/km - 95 g/km = 15 g/km

15 g/km * 2 € = 30 €


Gesamte Kfz-Steuer: 20 € + 30 € = 50 €


2. Ford Fiesta 1.5 EcoBoost (150 PS)

Hubraum: 1.5 Liter = 1.500 cm³

Kfz-Steuer auf Hubraum:

1.500 cm³ / 100 = 15

15 * 2 € = 30 €


CO2-Emissionen: Angenommen, CO2-Ausstoß beträgt 130 g/km.

CO2-Überhang: 130 g/km - 95 g/km = 35 g/km

35 g/km * 2 € = 70 €


Gesamte Kfz-Steuer: 30 € + 70 € = 100 €


Fazit

Im obigen Beispiel hätte der Ford Fiesta mit dem 1.5-Liter-Motor und 150 PS eine Kfz-Steuer von etwa 100 €, während der 1.0-Liter-Motor mit 100 PS nur 50 € kosten würde.

Das zeigt, dass ein höherer Hubraum und eine höhere PS-Zahl nicht nur den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, sondern auch die Kfz-Steuer erheblich erhöhen können. Wenn man sich für ein Fahrzeug entscheidet, sollte man sowohl die laufenden Kosten für den Kraftstoff als auch die Steuerbelastung in Betracht ziehen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die CDU hat uns in die Abhängigkeit von China geführt!

Friedrich Merz als Kanzler❓ Psychologisch nicht tragbar❗

Vitamin Regulation und fehlendes K2